Das sehen Sie in unserem Museum.

 

 

 

 

Alt Westerburg

Im Eingangsbereich sind in Vitrinen und Schaukästen alte Kostbarkeiten zu sehen.

In einer guten alten Stube stehen Webstuhl, Ofen, Bett, Haspel, Spinnrad, Wäscheschrank und Kinderkorb aus der Zeit um 1850 - 1870.

 

Europäische Trachten

 

Mehr als 50 Originaltrachten und Accessoires aus mehreren europäischen Ländern werden hier gezeigt.

Europa wächst und die Völker rücken immer näher zusammen.

Die Volkstrachten erzählen vom Brauchtum und der Kultur anderer Völker. Viele Trachten sind mit kunstvollen Handarbeiten ausgeschmückt. Typisches Zubehör und entsprechende Musik des jeweiligen Landes runden das Erscheinungsbild ab.

Miniatur-Trachten

 

Eine willkommene Gelegenheit die Vielfalt und Schönheit der Volkstrachten zu zeigen.

Diese Miniatur Trachten sind detailgetreu nach den Originalen, Fotos, Videos oder  Trachtenbüchern in Handarbeit angefertigt worden. Selbst kleinste Details und typisches Zubehör wurden berücksichtigt.

 

Neben Westerwälder Sonn- und Feiertagtrachten sind ebenso auch die Westerwälder Alltagstrachten vertreten.

 

Ferner werden Deutsche Volkstrachten aus verschiedenen Landschaften gezeigt.

Auch viele Europäische Trachten sind zu sehen. Insgesamt enthält die Sammlung 150 Trachtenpuppen.

 

Es kann Demonstriert werden wie Früher von Hand gewebt wurde. Schon vor Anno 1300 wurden in Westerburg Leinenweber erwähnt.

 

"Selbstgesponnen selbst gemacht ist die alte Volkstracht"

 

Hier befinden sich die entsprechenden Trachten auf Schaufensterfiguren. Alte Bilder und Fotos Zieren die Wände

 

 

 

Außerdem gibt es neben der Ausstellung eine Menge Veranstaltungen rund ums Trachtenmuseum.

 

"Vom Leinsamen zum Leinen" Lautete unser Motto in unserem "Projekt 2009"

Mehr hierzu erfahren Sie wenn sie dem Link folgen.

 

Termine zu kommenden Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.